ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

RN09
2002 VIVID RED


2002
wird eine neue R1 von YAMAHA präsentiert.
Für das Modelljahr 2002 wurde die YZF R1 von den Yamaha Ingenieueren komplett überarbeitet. Der kraftvolle Fünfventil-Motor erhielt eine zeitgemäße elektronische Benzineinspritzung und begeistert nun mit einer besseren Leistungsentfaltung und kaum spürbaren Lastwechseln. Die Spitzenleistung wuchs um 2 Pferde auf 152 PS bei 10.500 U/Min. Der Deltabox III Rahmen der 2002er R1 ist ebenfalls eine komplette Neuentwicklung und sorgt durch seinen nun angeschraubten Heckrahmen vor allem bei Rennstreckenfahrern für Freude. Was der R1 nach wie vor fehlt, ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer um lästiges Lenkerschlagen beim harten Beschleunigen zu unterbinden.

MEHR DATEN UND INFORMATIONEN
 
TECHNISCHE DATEN

Bauart flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-4-Takt-Motor, Einspritzanlage, Kat
Hubraum 998 ccm
Bohrung x Hub 74.0 mm x 58 mm
Verdichtung 11,8:1
Nennleistung 111,8 kW (152 PS) bei 10500 Umin.
Max. Drehmoment 104,9 Nm bei 8500 Umin.
Vergasertyp MIKUNI FI (TCI digital)
Zündung dig. Transistor Kennfeldzündung
Lichtmaschine 420 Watt
Starter Elektrisch
Kupplung Mehrscheiben- Ölbadkupplung
Getriebe 6 Gang
Gangstufen 2,500 / 1,842 / 1,500 / 1,333 / 1,200 / 1,115
Primärübersetzung 1,581
Sekundärübersetzung 2,688
Sekundärantrieb Kette
Batterie 12 V/ 10Ah
Rahmenbauart Aluminium Deltabox III
Federung vorne Telegabel
Federung hinten Schwinge
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 130 mm
Bremse vorne 2 Scheiben 298 mm
Bremse hinten 1 Scheibe 220 mm
Reifen vorne 120/ 70-ZR17 M/C 58W
Reifen hinten 190/ 50-ZR17 M/C 73W
Länge 2035 mm
Breite 705 mm
Höhe 1135 mm
Sitzhöhe 815 mm
Radstand 1395 mm
Bodenfreiheit 135 mm
Trockengewicht 174 kg
Tankinhalt 17 l
 
 
.......Powered by R1Club. Mit freundlicher Unterstützung von YAMAHA Motor Deutschland.